Rae Spoon & Alexandre Decoupigny
„Worauf wartest du?“
CD-Produktion und Live-Musik-Performances
in U-Bahnhöfen
Eine Zusammenarbeit mit den BVGern Georg Burkard und Wolfgang Adam
sowie der Öffentlichkeit an den Bahnhöfen einer Phantomlinie
im Untergrund
Foto: Merete Røstad
Idee
Am Anfang der Arbeit von Spoon & Decoupigny stellten sie die Frage, auf was warten die U-Bahnnutzer im Bahnhof und im Leben. Die Antworten aus diesen Gesprächen mit Wartenden auf den Bahnsteigen wurden von den Künstlern zu Liedtexten verarbeitet. Mit den daraus entstandenen Liedern kehrten Spoon & Decoupigny an diese Orte im Untergrund zurück und spielten sie dort live.
„Worauf wartest du? - What are you waiting
for?“
Musik von Rae Spoon & Alexandre Decoupigny
In Zusammenarbeit mit den BVGern Georg
Burkard und Wolfgang Adam
Entstanden aus einer Reise in die Imagination und wieder zurück. Basierend
auf Gesprächen mit Reisenden an den Stationen entlang einer Phantomlinie
im Untergrund Berlins. (Berliner U-Bahnöfe: Kleistpark, Potsdamer
Platz, Innsbrucker Platz, Schloßstraße, Wittenbergplatz, Alexanderplatz.
Periode Zeitraum: 01.09. - 15.09.2009)
Live-Performances:
U-Bahnhof Kleistpark (Ausgang Potsdamer/Grunewaldstr.) am 14.10. (8
- 9 Uhr)
U-Bahnhof Potsdamer Platz (Bahnsteig U2) am 14.10. (16 - 17 Uhr)
U-Bahnhof Innsbrucker Platz (gegenüber Supermarkt) am 15.10. (8
- 9 Uhr)
U-Bahnhof Schloßstraße (gegenüber Supermarkt) am 15.10.
(18 - 20 Uhr)
U-Bahnhof Wittenbergplatz (Haupthalle) am 16.10. (10 - 11 Uhr)
U-Bahnhof Alexanderplatz (Nähe U5, Ausgang Kongresshalle) am 16.10.
(16 - 17 Uhr)
kostenloses Download der U10-CD "Worauf
wartest Du?" von Alexandre Decoupigny und
Rae Spoon unter dowload worauf wartest du?
Liedtexte
track 01) Worauf Wartest Du? (Instrumental)
Decoupigny and Spoon
track 02) U-bahn (Key of C)
Rae Spoon
C, F, C
Fifty years have gone by.
C, Am, G
Looking from balloons shot from the sky.
C, F, C, Am
The U-bahn goes right through the wall,
C, F, C
But I’m impassable.
Statues being pulled from the sky
and the secrets behind your eyes.
Everything was written underground
I find it hard to trust you now.
Fifty years have gone by.
Looking from balloons shot from the sky.
The U-bahn goes right through the wall,
But I’m impassable.
track 03) Snitchin a Ride (Key of E)
Decoupigny and Spoon
“..ein Lied über einen Schwarzfahrer, das käme gut
an.
Es gibt so viele Schwarzfahrer… “. (ein Wartender im U-Bahnhof Schloßstraße)
E, A, E, B
When I walk into the U bahn station
I’m looking for Paper’s thrown away.
I don’t cause troubles I just like to read
And I can do it for free.
C#m, E, C#m, E, C#m, E, B, E
I walk Down to the edge of the platform
Trying to catch the front of the train.
Sometimes I buy a ticket, but today I feel lucky
I’m snitching a ride again.
I don’t like Marijuana.
I don’t like Cocaine,
But there’s one thing I just can’t quit
Snitchin a ride’s my game.
I don’t hate the train controllers
Even when I’m caught.
I’m just doing it to feel alive and
Their just doing their jobs.
Chorus
track 04) Doers Don’t Wait
Decoupigny and Spoon
“We’re doers. We don’t wait “. (ein Wartender im
U-Bahnhof Potsdamer Platz)
Doers don’t wait.
Waiting is wasting.
At the end of the line
You get what you put in.
Schaffer warten nicht
Warten ist Verschwendung
Letztendlich
Gibts das was du reinsteckst
track 05) End Of The Line
Alex Decoupigny
“Ich warte auf gar nichts mehr. Alles, worauf ich
mal gewartet habe,
ist sowieso nie gekommen.. “. (ein Wartender im U-Bahnhof Alexanderplatz)
E, E/F#, G
i went out today
hoping i would get it done
but when i returned
everything had just gone wrong
why do i wait
when everything I do and say
stares back at me
and all the other parts are gone
C#, E, A, D, C#
and at the the end of the line
theres no one that waits for you
my heart's in my hand
i think i might let it drop
i really dont care
i dont want to pick it up
i am waiting no more
everything i waited for
never arrived
and at the the end of the line
theres no one that waits for you
and at the the end of the line
theres no one that waits for you
track 06) I Won’t Get Lost (Berlin Fever)
Rae Spoon
“I’m waiting for why I’m here to make
sense”. (ein Wartender im U-Bahnhof Alexanderplatz)
Will you play a tune tiny Berlin room.
Far below the street. Cold around my feet,
My letter says I’m leaving, but I’m not so sure.
I left pieces of myself in the canal behind your house.
I won’t get lost. I won’t get lost.
I won’t get lost. I won’t get lost.
Everybody’s got Berlin fever.
Everybody’s got Berlin fever.
Everybody’s got Berlin fever.
Everybody’s got Berlin fever.
track 07) U-bahn Cowboy
Wolfgang Adam
C,F,C
Just leaving the station around 5am
Run U-no 7 go down south.
F,C,G,F,C
Pickin up speed, Br right on time
In about 60 minutes it’s the end of the line
Chorus:
Am, C
And if you ride this line
Am, C
You feel like a cowboy
Am, C
Lonesome, for it’s dark day and night.
You’re thinking about troubles
And hope you don’t have some.
D, G
Next stop you see the station lights.
Years fly away like a sandstorm on the prairies
And one day you’ll find you can rest.
You don’t get the golden watch
You old U-bahn cowboy
Riding through the darkness – now it’s the past.
track 08) What Are You Waiting For? (Instrumental)
Decoupigny and Spoon
track 09) Ghost Train
Alex Decoupigny, Rae Spoon and Georg Burkard
“Wir warten auf die Zukunft. In die Vergangenheit
kann man nicht projezieren,
nur in die Zukunft.” (ein Wartender im U-Bahnhof Wittenbergplatz)
“Worauf man wartet, hängt stark vom Moment ab….”.
(ein Wartender im U-Bahnhof Wittenbergplatz)
“Es gibt viele Arten zu warten.. “. (ein Wartender
im U-Bahnhof Innsbrucker Platz)
B, A, E, B, A, E
Imaginary Line. I can see the light.
Fm, A, E, B, A, E
My mind is following a ghost train in the night.
B, A, E, Fm, A, E
Even if I can’t see them.
I like to watch the trains.
Riding through the station
and in my deepest dreams.
Platforms in my memory
Could go either way.
Depending on the moment
And how I choose to wait.
Phantom train goes forward
You can’t see it, it’s so fast.
We’re waiting for the future
Because we can’t change the past.
Imaginary Line. I can see the light.
My mind is following a ghost train in the night.
Hintergrund
Alexandre Decoupigny ist ein Soundkünstler und Musiker, dessen
Produktion eine große Bandbreite abdeckt: von der interaktiven
Installation zu elektro-akkustischen Experimenten, von partizipativen
Projekten zu Lo-Fi Pop Performances. In Zusammenarbeit mit verschiedenen
Organisationen plante, konzipierte und leitete er mehrere Workshops
für Kinder und Jugendliche rund um die Themen Hören, Musik,
Geräusche, Umgebung und digitale Klangbearbeitung. In Weimar traf
er auf den kanadische Independent Künstler und Singer/Songwriter
Rae Spoon, zu dessen von der Kritik gefeierten Album “superiouryouareinferiour”
er seine Sounds und Fähigkeiten beisteuerte. Rae Spoon, in den
80erJahren in der kanadischen Steppe geboren, feierte Erfolge in Kanada,
Europa, Australien und den USA als eine der ersten transgender Country-Sänger
der Welt.
Lebenslauf
Rae Spoon, geboren 1981,
lebt in Montreal, Canada. Der Musiker und Sound Artist
Rae Spoon arbeitet oft mit jungen Menschen zusammen, z.B. bei der von
„at risk youth“ komponierten und gespielten Rock Opera Calgary
Rocks! (2009-10), bei Halifax Queer Youth Song Writing Project (2009)
mit dem Halifax Queer Youth Project für die Halifax Pride Celebration
und bei Head and Hands and Articule (2008–2009) in Montreal zum
Thema Gender und Machtstrukturen. Produzent, Autor (Musik/Texte)
und Performer (Vocals, Electric Guitar, Electronic Sounds) bei der LP
Superioryouareinferior (2008) bei Washboard Records (Scratch).
www.raespoon.com
Alexandre Decoupigny, geboren
1975, lebt in Berlin. Musiker und Sound Artist. Projekte und Produktionen
wie Under the Bridge - The Sound of Istanbul‘s Underground während
der Sound Art Residency in Istanbul (gefördert durch die Europäische
Kulturkommission - www.rhiz.eu/artefact-35322-en.html), Weimar-West
(un)erhört, ein partizipatives Hörbuchprojekt als Sound und
Soziale Praxis (gefördert durch den Europäischen Sozial Fonds
- http://unerhort.blogspot.com) und Social Choir, auf der Shortlist
des Futuresonic Art Award 2007 in Manchester. Produziert Audio CDs wie
WEIMAR WEST - (Un)erhört! und demnächst One Step (Washboard
Records).
www.alexandredecoupigny.com
Download / Kauf der CD:
Kostenlos downloaden unter:
http://www.sendspace.com/file/xojz20
oder CD mit Booklet zum Preis von 5,- Euro unter: www.freewebstore.org/artoflistening oder im Ausstellungsraum der NGBK (Oranienstr. 25) erhältlich.
Der Erlös aus dem Verkauf der CD kommt U-Bahn-MusikerInnen in Berlin
zugute.
|